Nachbarschaftsinitiative Friedenau plastikfrei

Die Nachbarschaftsinitiative „Friedenau plastikfrei“ existiert seit 2018.

Die Initiative setzt sich gegen die Vermüllung unserer Stadt und unserer Umwelt ein. Das Vermeiden von Plastikmüll, der zunehmend in unserer Umwelt landet und nie wieder verschwinden wird, ist dabei unser wichtigstes Anliegen.

Wir informieren auf Straßenfesten, Märkten und in Einkaufszonen über das Problem der Umweltverschmutzung durch Plastikmüll und bieten individuelle Handlungsoptionen auf unseren Workshops an:
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, das eigene Konsumverhalten zu ändern, über alternative Einkaufsmöglichkeiten im Lebensmittelbereich, bis hin zur plastikfreien Kosmetik. Dafür geben wir Informationen und hilfreiche Tipps.

Wir fordern mehr Konsequenz von Politik und Verwaltung und fordern Unternehmen auf, den Einsatz von Plastik zu reduzieren.

Deutschland ist Europameister: wir produzieren pro Kopf den meisten Plastikmüll. Pro Jahr summiert er sich bei uns auf 5,2 Millionen Tonnen. Davon werden nur 15,6 % recycelt.

Unser Müll reist durch die ganze Welt. 1,04 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle waren es 2018. Zurzeit ist Malaysia unsere größte Auslands-Müllkippe.

1400 Tonnen deutscher Plastikmüll landen jährlich im Meer und können nicht abgebaut werden. Der Müll wird also immer mehr.

Im Jahr 2050 wird es mehr Plastikmüll als Fische in den Meeren geben, wenn wir nichts ändern.

Der Plastikmüll zerfällt in der Natur zu Mikroplastik und kehrt so zu uns zurück:
Mikroplastik ist im Trinkwasser, in der Atemluft und in unseren Körpern.
Die Menge des Mikroplastik, das wir pro Woche zu uns nehmen, entspricht dem Gewicht einer Kreditkarte.

Jüngste Forschungen bestätigen die gesundheitlichen Gefahren in unseren Körpern durch Mikroplastik einerseits und durch die aus dem Plastik gelösten Chemikalien andererseits.

Gesundheitliche Schäden sind z.B.
Krebs, Fettleibigkeit, Diabetes, Hyperaktivität/ADHS, Asthma, Entwicklungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, Unfruchtbarkeit, Nervenerkrankungen.

Friedenau plastikfrei

  • bündelt couragiertes Handeln und gute Ideen in der Nachbarschaft,
  • freut sich über neue engagierte MitstreiterInnen,
  • sammelt Unterschriften und reicht Petitionen ein,
  • organisiert öffentliche Clean-ups, d.h. gemeinsames Müllsammeln,
  • veranstaltet Workshops,

berät Geschäfte und Cafés, die Plastik vermeiden wollen.